"Das Narrenschneiden" von Hans Sachs
Vergleichen Sie die Arztfigur in diesem Text und in "Woyzeck". Inwiefern sind sie ähnlich? Was haben die beiden Figuren gemeinsam? Wie unterscheiden Sie sich?
Redemittel für Ihre Vergleiche finden Sie hier
(Post - nur 6 Sätze bis Mittwoch, den 26.2, 11:59 Uhr)
Dienstag, 25. Februar 2014
Donnerstag, 20. Februar 2014
Hausaufgabe für 24.2
Goethes Faust ist ein Meisterstück der deutschen Literaturgeschichte. Leider gibt es nicht genug Zeit dieses Semester den ganzen Text zu lesen und völlig zu verstehen, aber für so eine Aufgabe könnte man vielleicht sein ganz Leben verbringen! Zum Glück lesen wir jetzt nur Auszüge und wir stellen fokussierte Fragen und zwar in Bezug auf Naturwissenschaft:
- (Denken Sie daran für unsere nächste Sitzung) Was meinen Sie? Was (vielleicht) möchte Faust in der ersten Szene Bescheid wissen?
- (Schreiben Sie einen Post darüber) Was möchten Sie am liebsten wissen? Was finden Sie persönlich sehr wichtig zu forschen.
(Post - 150 Worte; einen Kommentar dazu schreiben--bis Sonntag, den 23.2 um 23:59 Uhr)
Montag, 17. Februar 2014
Hausaufgabe für 19.2
Lesen Sie den Auszug (und den Einführungstext!) von "Bahnwärter Thiel" im Kursbuch. Wie wir heute im Kurz geübt haben, versuchen Sie den Text im Kopf zu visualisieren, denn der Schreibstil liest sich nicht immer leicht. Das Bild oben sollte Ihnen dabei helfen.
Zuerst, denken Sie beim Lesen, worum es geht, was gemacht wird, und warum.
Für Ihren Post, wählen Sie 5 Schlüsselwörter (mit einer deutschen Erklärung) vom Text und schreiben Sie mit Ihren Schlüsselwörter eine kurze Zusammenfassung des Auszuges (3 Sätze). Vergessen Sie nicht: ein Schlüsselwort ist nicht (nur) ein Wort, das Sie nicht verstehen! Es muss eine wichtige Rolle im Text spielen und das müssen Sie begründen!
(Post - Präsentieren Sie 5 Schlüsselwörter (mit Definition und Begründung), und dazu kommentieren Sie einen Post von einem anderen Studenten--bis Dienstag um 23:59 Uhr)
Donnerstag, 13. Februar 2014
Hausaufgabe für 17.2
von Metropolis (Regie: Fritz Lang)
Lesen das Gedicht "Die Zeit fährt Auto" von Erich Kästner. Obwohl Kästner den Text in den 20er Jahren geschrieben hat, präsentiert das Gedicht ein kritisches Bild von Technologie und Fortschritt, das sogar heute--fast ein Jahrhundert später!--gilt.
Schauen Sie mal diese Video-Interpretation vom Gedicht. Die Bilder helfen Ihnen bei der Analyse.
Was hat der Text mit unseren Leitfragen zu tun? Was für ein Bild von Technologie und Fortschritt präsentiert das Gedicht?
(Post - 150 Worte; 2 Kommentare dazu schreiben--bis Sonntag um 23:59 Uhr)
Dienstag, 11. Februar 2014
Unsere wesentlichen Fragen von der 10.2 Sitzung
Unsere wesentlichen Fragen von der 10.2 Sitzung
Unten finden Sie unsere wesentlichen Fragen für diesen Modul (Technologie und Naturwissenschaft). Denken Sie an die Fragen, wenn Sie die Texte dieses Moduls lesen und analysieren, und versuchen Sie die zu beantworten.
- Wie hat sich Naturwissenschaft verändert?
- Warum behandelt Naturwissenschaft Religion/Theologie/Philosophie so zynisch?
- Was ist die Verbindung zwischen Religion und Naturwissenschaft? Wo beendet das eine und wo fängt das andere an? Wo und wie findet man die Grenzen zwischen den zwei?
- Inwiefern sind Naturwissenschaft und Glaube Feinde/Freunde?
Abonnieren
Posts (Atom)