Dienstag, 11. Februar 2014

Unsere wesentlichen Fragen von der 10.2 Sitzung

Unsere wesentlichen Fragen von der 10.2 Sitzung

Unten finden Sie unsere wesentlichen Fragen für diesen Modul (Technologie und Naturwissenschaft). Denken Sie an die Fragen, wenn Sie die Texte dieses Moduls lesen und analysieren, und versuchen Sie die zu beantworten.

  1. Wie hat sich Naturwissenschaft verändert?
  2. Warum behandelt Naturwissenschaft Religion/Theologie/Philosophie so zynisch?
  3. Was ist die Verbindung zwischen Religion und Naturwissenschaft? Wo beendet das eine und wo fängt das andere an? Wo und wie findet man die Grenzen zwischen den zwei?
  4. Inwiefern sind Naturwissenschaft und Glaube Feinde/Freunde?


1 Kommentar:

  1. In der Text sehen wir einen Beispiel für der Anstrengung zwischen Natur und den Wille der Menschen. Ich bin der Meinung, dass der Doktor steht für eine Revolution der Naturwissenschaften, die in die Ära existierte. Der Doktor versucht zu erklären, dass Menschen Kontrolle über sich selben haben. Es steht im Text eine Metapher für die Kontrolle: „Hab' ich nicht nachgewiesen, daß der Musculus constrictor vesicae dem Willen unterworfen ist?“ Das heißt: Man hat Kontrolle über sich selbe und Natur, aber ich würde sagen, dass Natur endlich winnen werde. Woyzeck ist vielleicht auch der gleichen Meinung. Woyzeck versucht Natur für eine Ausrede, weil er in der Straße gebißt hat. Das ist relativ klar, dass er glaubt, dass Natur die Kontrolle hat.

    AntwortenLöschen